Montag, 8. November 2010

NEW YORK, NEW YORK!!!

Noch nie habe ich mich so auf einen Rotary Ausflug gefreut wie auf den New York City Trip von vergangenem Wochenende. Geplant war eine Bustour mit Austauschschülern von meinem und einem weiteren Distrikt, insgesamt 50Leuten.

Am Freitag um 3Uhr morgens hat für mich die Reise begonnen. Ich machte mich auf nach Rochester um dort auf die anderen Austauschschüler zu treffen und gemeinsam die 6h Busfahrt bis nach New York City zu verbringen. Obwohl wir in dieser Zeit sehr viel geschlafen haben, war es doch interessant neue Leute aus anderen Ländern kennen zulernen und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.

Nachdem wir endlich am Ziel eintrafen waren Gelächter, Geschrei und Geknipse in vollem Gange. Alle waren überwältig von der Grösse und dem Ausmass der Stadt und der Gebäude.



Nach einer geführten Bustour machten wir einen Halt im „Garten“ oder wohl eher dem Naturpark der Stadt, dem Central Park.




Obwohl es durchaus sehenswert war, konnten wir unsere Gedanken nicht von der nächsten Touristenattraktion ablenken. TIMES SQUARE!
Die Times Square war in ungefähr das, was ich mir bisher unter NY vorgestellt habe…. nur war alles noch VIEL grösser! Ich würde mal sagen, dass sie mein Highlight der ganzen Reise war. Die vielen Lichter, hohen Gebäude, alle die Leute und einfach die Atmosphäre… da stockte einem schon mal der Atem… wirklich unbeschreiblich. Man kann sich dann wirklich fragen was eine Stadt in der Schweiz ist im Vergleich dazu! (Noch kurz zu erwähnen, dass NY City mehr Einwohner hat als die ganze Schweiz und doch über 30mal kleiner ist!)




Als wir völlig erschöpft vom Gesehenen am Abend in unserem Hotel ankamen wurden wir in 4-er Gruppen in unsere Zimmer eingeteilt. Nur blöd wurde ich als Herr Kahn Marbacher identifiziert. Das hat die ganze Einteilung auf den Kopf gestellt und ich durfte mich dann mit den Aufsehern als Zimmergenossen begnügen;)

Dass mein Name wohl etwas ganz spezielles sein muss habe ich auch am nächsten Tag wieder feststellen müssen. Bei der Besichtigung des UN Gebäudes wurde aus Karin oder Kahn dann plötzlich Kann…. Na wunderprächdig!



Im UN Gebäude hörten wir uns einige Reden über verschiedenen Austauschprogramme und Hilfsorganisationen von Rotary an. Da diese Veranstaltung speziell für Rotary organisiert wurde trafen wir auch da wieder auf andere Austauschschüler vom den USA. Darunter waren auch einige Leute aus der Schweiz. Es war dann doch einwenig ungewohnt plötzlich wieder mal Schweizerdeutsch zu sprechen. So sehr ich mich mit der Schweiz verbunden fühle, muss ich also doch bestätigen, dass unsere Sprache was ganz eigenartiges ist mit den vielen „ch“ „sch“ „pf“ „g“ und „k“! :D

Weiter waren wir auf dem 36.Stockwerk eines Gebäudes um die Stadt mal von einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten.

Und finally, Shoppen in China Town, Besichtigung der Skyline & der Freiheitsstatue und die Blue Man Show.