Nachdem mich letzten Sommer die Reiselust packte, habe ich mich für einen Sprachaufenthalt in einem englisch-sprechenden Land beworben... und es hat geklappt! Nach vielen Formularen, Telefonaten und sonstigen oraganisatorischen Angelegenheiten kann es nun endlich losgehen. Am Samstag, 21.August werde ich mit dem Flieger in Richtung USA, Rochester aufbrechen. Ich bekomme die Möglichkeit am Projekt „Jugendaustausch“ der Organisation Rotary teilzunehmen.
Rotary ist eine Organisation aus Berufs- und Geschäftsleuten, die sich v.a. für die Verbreitung des guten Willens und des Friedens in der Welt einsetzen und Jugendliche mit dem Traum eines Sprachaufenthalts unterstützen.

Rochester liegt an einem der grössten Seen im nördlichen Teil des Staates New York, am Lake Ontario. Gerade einmal 90 Autominuten trennen Rochester von Kanada und den Niagarafällen, 540km von New York City.
Ca. 1Million Menschen leben in Rochester und der näheren Umgebung.
Rochester ist bekannt als grosser Erzeuger von Kürbissen, Äpfeln, Trauben und Milch und als Heimatstadt der Firma Kodak und dessen Gründer, Georg Eastman.
Während meiner Zeit in den USA werde ich bei einer Gastfamilie leben und eine High-School besuchen.
Ich kann es selbst noch kaum glauben, in etwas mehr als einer Woche schon in einer völlig anderen Umgebung zu sein und bin sehr gespannt darauf, was mich erwarten wird. Obwohl mir der Abschied nicht ganz leicht fallen wird, freue ich mich darauf eine neue Kultur, Sprache und viele neue Leute kennenzulernen. Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Jahr eine Menge toller Erfahrungen sammeln werde...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen