Sonntag, 19. September 2010

"Chrüsimüsi" der letzten 2Wochen

Wo soll ich bloss beginnen?
Die letzten 2Wochen waren wieder ebenso ereignisreich wie die ersten beiden. Dass ich schon einen ganzen Monat in den USA bin, erscheint mir sehr unrealistisch, ist aber wirklich Tatsache..! :)
Beginnen wir mal mit der Schule:
Mein erster Schultag war am 9.September. Ich war nervös wie ein kleines Kind und wusste nicht so recht was mich erwarten würde.
Die Athena High-School ist die wohl beste und beliebteste der drei verschiedenen High-Schools in Greece und ich hoffe, sie ist die grösste, denn sie ist RIESIG!
Man kann es etwa so ausdrücken: Athena HS hat mehr als die gleiche Anzahl Schüler wie Schüpfheim Einwohner und meine Altersstufe gleich viel Schüler wie unsere Kantonsschule Schüler insgesamt. Dem entsprechend sieht auch das Schulgelände aus. Ich habe mich bereits am ersten Schultag verirrt und habe nach der 2.Schulwoche noch grosse Mühe in 7Min. vom einen zum anderen Klassenzimmer zu gelangen.


Das Schulsystem funktioniert hier ein Bisschen anders als in der Schweiz. Man hat für jedes Fach eine andere Klasse und eine Lektion dauert nicht 45 sondern 90Minuten. Die Schule beginnt morgens um 7.20Uhr und endet um 14Uhr. Es scheint nach sehr wenig Unterricht, sind aber in Wirklichkeit 8(Schweizer-)Lektionen pro Tag, was nicht kürzer ist als ein Schultag in der Schweiz.
Zwischen den Unterrichtsfächern gibt es keine Pause und man hat nur 30Min. Mittag (in einer mehr oder minder guten Cafeteria :S).
Der Stundenplan ist in vier Tage (A-D) aufgeteilt, die sich in alphabetischer Reihenfolge immer wieder von neuem wiederholen.
Da ich keinen richtigen Schulabschluss machen werde, konnte ich sehr viele Fächer selber auswählen, ein wahres Wunschprogramm :)!
-US-History
-French
-English
-Mathematics
-Team Game
-Drawing & Painting
-Symphonic Band
-Voice
-Choir
.....Nicht übel oder :) ?

Dass mein Name hier selten gesehen ist, stellte ich recht früh fest. Niemand weiss wie man ihn ausspricht, denn man kennt zwar karEn aber nicht karIn...und über den Nachnamen müssen wir uns glaub ich erst gar nicht unterhalten. ;)

Damit mir das Essen der Amrikaner nicht zum Verhängnis wird, habe ich mit Sport begonnen.. jap, richtig gelesen!
Ich konnte mich an der Familienkarte der einen Familie anfügen und habe somit gratis Eintritt zum Hallenbad, Turnhalle und div. Sportgeräten eines Fitnesscenters.
Seit letzter Woche bin ich auch im Volleyball-Team der Schule. Ich habe so ziemlich keine Ahnung von Volleyball aber im Team sind alles sehr nette Leute und es bietet eine gute Gelegenheit um neue Leute in meinem Alter kennenzulernen. Das Team spielt und trainiert nur über eine kurze Saison (bis November). Wegen der kurzen Trainingszeit haben wir jeden Tag (ausser Sonntags) Training.
Letzte Woche hatten wir Team-Tag, d.h. wir verbrachten einen Fun-Nachmittag mit einem Partybus. Was beim Erlernen der Deutschen Sprache herausgekommen ist..hört selbst.

(Chuchichäschtli & Radieschen):




Inzwischen war ich auch an einem Baseball (Firewings) und Football Game (Buffalo Bills). Einfach überwältigend, die Grösse dieser Stadien!!!


Dieses Wochenende verbrachte ich mit den Accorso's (2.Gastfamilie) und wir gingen Äpfel pflücke. Eine wahre Attraktion hier! :D
Man fährt mit dem Auto zu einer Baumreihe, pflückt sich ca. 10Äpfel und das war's dann auch schon!
Erstaunlich was für Äpfel man in Amerika vorfindet:


"Total erschöpft" vom Pflücken machten wir uns auf die Suche nach dem Abendessen. Nach einigem Hin- und Herfragen bekamen wir schliesslich was wir suchten: Schweizer Fondue!!!
Und tatsächlich, es schmeckte auch so. Das Fondue wurde aus der Schweiz importiert und war einfach fabelhaft. Die Amis waren begeistert und ich glaube, ich habe noch nie so viel gegessen seit ich hier bin (was etwas heissen soll!). :)


Damit der Eintrag nicht noch länger wird, belasse ich es mal bei diesen paar Neuigkeiten.
Für alle die noch nachgefragt haben, ja, meine Zunge ist wieder wohlauf :D


Grüess id Schwiiiz & big hug

1 Kommentar: